Videos, Fotos, Scans

Bitte um Nachsicht: Hier kann aus dem Mix meiner ehrenamtlichen Tätigkeit als Mietervertreter und gleichzeitig sonstigen Interessen, Reisen etc. eine oft ziemlich wilde Mischung entstehen.

Im weiteren Verlauf sind aber alle Beiträge, Fotos und Clips nach Themengebieten sortiert. 

Videos

  • Videos hinzufügen
  • Alle anzeigen

Fotos & Scans

20230513_165924

Gerhard Kuchta hat ein Foto gepostet:

20230513_165924

20230523_155541

Gerhard Kuchta hat ein Foto gepostet:

20230523_155541

Seitenaufrufe: 21

Antworten auf diese Diskussion

Der Kommentar:

"Ah ja!", werden Sie sagen "Wenn die Sonne weg ist, dann gibt es ja keinen Strom! Was für ein Desaster dieser Technologie. Das haben die sich nicht überlegt! Nein, diese Solarenergie ist keine Lösung!"

Aber einmal ehrlich: Haben Sie so eine Meldung über solche Herausforderungen schon einmal gelesen, wenn zum Beispiel ein Atomkraftwerk durch eine Notabschaltung vom Netz muss? Da ist das kein Problem - oder bewältigbar?

Oder die Frage "Wohin mit dem Photovoltaik-Schrott?" "Na, wenn das nicht gelöst ist, dann sollte man doch mit dem Scheiss gar nicht anfangen - ist ja wie beim Atommüll!"

Oder etwa doch nicht? Abgesehen davon, dass in dem Artikel nicht steht, wieviel von "Schrott" in welcher Zeit anfällt, kommt man beim näheren Lesen bloß darauf, dass es nicht um das grundsätzliche Problem an sich geht, sondern bloß um die industrielle Konstruktion des Recycling - für die Größe dieser Teile etc.! Und im Gegensatz zu Handy's, wo sich dieses Recyclingproblem ja noch verstärkt stellt, werden Sie wohl eine Photovoltaik nicht deshalb austauschen, weil es eine neue Anlage in einem neuen Design gibt oder weil der Dienstleister Sie mit einem neuen Paneel zu einer Vertragsverlängerung oder einem Umstieg überreden möchte. Nein, eine Photovoltaikanlage hat eine Lebenszeit von 20 bis 30 Jahren, wenn man in dem Artikel nachliest.

Man sieht: Problem ist vielleicht doch nicht gleich Problem!

Aber man kann medial eines draus machen - oder politisch ...

So wie man zum Beispiel für die Aufstellung eines Windrades nach einer Genehmigung gleich noch eine braucht - wegen dem Naturschutz und dem Artenschutz, weil der so wichtig ist. Aber wenn einer Gletscherbahn ein Naturschutzgebiet in die Quere zu kommen droht, dann werden dessen Grenzen verschoben. Einfach so!

Man sieht: Nicht nur bei Menschen gibt es gleiche und gleichere ...

RSS

© 2024   Erstellt von Gerhard.   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen