Videos, Fotos, Scans

Bitte um Nachsicht: Hier kann aus dem Mix meiner ehrenamtlichen Tätigkeit als Mietervertreter und gleichzeitig sonstigen Interessen, Reisen etc. eine oft ziemlich wilde Mischung entstehen.

Im weiteren Verlauf sind aber alle Beiträge, Fotos und Clips nach Themengebieten sortiert. 

Videos

  • Videos hinzufügen
  • Alle anzeigen

Fotos & Scans

20230513_165924

Gerhard Kuchta hat ein Foto gepostet:

20230513_165924

20230523_155541

Gerhard Kuchta hat ein Foto gepostet:

20230523_155541

From: gerhard_kuchta@hotmail.com
Subject: DA - Absage Konstituierung / Einstellung der Unterschriftensammlung
Date: Mon, 20 Jul 2015 10:18:29 +0200

 
Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,
liebe Freunde, ....
 
das Vorhaben "Demokratische Alternative" ist (zumindest vorläufig) GESCHEITERT!
 
Es mangelt nicht an Ideen, nicht am eigenen Bemühen und nicht an der Ernsthaftigkeit der Absichten, aber es mangelt an der erzielbaren Unterstützung durch weitere Personen - vor allem was die aktive Mitwirkung/Mitarbeit betrifft - und der notwendigen Breite für ein politisches Antreten, um in Wien oder in Teilen Wiens etwas zu bewirken. Man kann, bei allem eigenen Engagement, eine politische Bewegung nicht als Einzelunternehmen führen, auch nicht als Familienbetrieb (u. dgl.). Nicht für ein ganzes Bundesland, ja nicht einmal für einen einzelnen politischen Bezirk. Und für mehr schon gar nicht.
 
Wenn die erforderliche Unterstützung nicht einmal im engeren Kreis erzielbar scheint, wo man persönlich bekannt und bezüglich Zugang, zu den Dingen, Arbeitsweise etc. schon aus nächster Nähe erlebt worden ist, dann macht man sich besser rechtzeitig Gedanken, ob das so etwas werden kann - und sucht, falls nicht, die Ursachen dafür einmal bei sich, statt bei anderen. Auch das gehört dazu, sich von etablierter Politik zu unterscheiden: Das Scheitern rechtzeitig zu sehen, Niederlagen offen einzugestehen, die Schuld nicht anderen/anderem in die Schuhe zu schieben und entsprechende Konsequenzen zu ziehen (auch persönliche). 
 
Daher sage ich die für 22.7.2015 geplante Konstituierung der "Demokratischen Alternative" ab und widerrufe die Bitte zur Abgabe/Zusendung von Unterstützungserklärungen. Beides würde Sie nur unnötig Zeit und Geld kosten. Das Gegenteil davon wäre aber ein wesentliches Ziel dieser geplanten politischen Bewegung gewesen.
 
Und ich bedanke mich an dieser Stelle ausdrücklich bei all denen, die sehr wohl bereits in dieser Sache aktiv geworden sind oder in der Folge noch hilfreich sein wollten. VIELEN HERZLICHEN DANK!
 
Wie geht es nun persönlich weiter? Wie immer schon betont ist das politische Engagement strikt von der Tätigkeit als Mietervertreter und im Mieterbeirat zu trennen. Wenn auch die Problematik aus der Mieterbeiratstätigkeit heraus das andere mit-beeinflusst hat: Das bleibt auch weiterhin so. Daher läuft diese Funktion für mich weiter, aber spätestens 2016 samt allen weiteren Tätigkeiten für den Hugo Breitner Hof aus. Denn dass persönlich derzeit eine gewisse Leere und Müdigkeit da ist, verhehle ich nicht - und wird hoffentlich für Sie einleuchtend sein. Auch ein Sysiphus darf einmal müde werden. Insbesondere aufgrund einer doch nur sehr sehr überschaubaren Hoffnung, durch die politischen Kräfte, die sich da am Horizont abzeichnen (samt damit verbundene Medien, Instanzen etc.) würde sich auch nur irgendetwas für unsere Tätigkeit und unsere Bemühungen für die Mieter im Gemeindebau verbessern. Eher im Gegenteil! Andernfalls wäre ja ein versuchtes eigenes Antreten gar nicht erforderlich gewesen. Aber erst einmal abwarten, was da kommt. Es ist jedoch auch nicht ausgeschlossen, dass sich dadurch die Beendigung meiner ehrenamtlichen Tätigkeiten eher beschleunigt. Dies nur zu Ihrer Orientierung - sofern für Sie überhaupt von Belang. Und: Ja, dass deswegen vielleicht auch ein paar Sektkorken knallen könnten, das stört mich selber. Ist aber als Nebengeräusch eben zur Kenntnis zu nehmen.
Herzliche Grüße

Gerhard Kuchta

(immer noch Proponent der "Demokratischen Alternative")

Seitenaufrufe: 162

Antworten auf diese Diskussion

From: gerhard_kuchta@hotmail.com
Subject: DA - also doch!
Date: Wed, 22 Jul 2015 14:39:23 +0200

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,
liebe Freunde, ....
 
nichts ist schlimmer, als heute so und morgen ganz anders zu reden. Und noch schlimmer in der Politik (obwohl man es von dort eh gewohnt ist). Und noch viel, viel schlimmer, wenn ich es genauso machen muss!
 
Dennoch muss ich es in dem Fall:
 
Was ist passiert?
 
Bis zum Montag hatte ich nicht einmal genügend Rückmeldungen, um eine Konstituierung halbwegs über die Bühne zu bringen. Und Entscheidungen kann man nur auf dem aufbauen, was man selber auch weiß oder einigermaßen fundiert abschätzen kann. Daher war es der einzig seriöse Schritt, die Sache abzublasen - schon um Ihnen nicht noch Zeit und Geld zu stehlen.
 
Was sich aber an positivem Echo seither abspielt, ist für mich einzigartig und war auf Basis des Bisherigen nicht zu erwarten. 
 
Da kommen z.B. die Meldungen "Bitte weitermachen" und "Schade" aus Ecken, wo ich nicht einmal gewusst habe, dort überhaupt wahrgenommen zu werden. Das ist eben der Nachteil an der Arbeit über soziale Netzwerke, Maillisten, ohne fixen Mitgliederstamm und so weiter: Man kann die eigene Stärke und den gegebenen Rückhalt äußerst schwer abschätzen. Anmerkung: Dennoch würde ich es nach wie vor nicht anders machen wollen, um nicht dann später von Großsponsoren abhängig zu sein, aus der Parteiarbeit Steuergeld zu binden oder sowieso wenig begüterten Menschen Mitgliedsbeitäge abzuverlangen. 
 
Die Sache verdient daher nach wie vor ihre Chance - und die Menschen, die auf dieses Vorhaben Hoffnungen setzen noch viel mehr!

Daher WIDERRUFE ich den Rückzug!
 
Die verlegte Konstituierung findet daher am Mittwoch, den 29.7.2015, um 18.30 Uhr im
 
Restaurant Bieriger (http://1150.bieriger.at/)
1150 - Schweglerstrasse 37 
(hinterer Lokalteil bzw. Raum AIDA, Reservierung auf "Kuchta") mit der ursprünglich geplanten Tagesordnung statt.
 
Um Anmeldung bei gerhard_kuchta@hotmail.com wird AUSDRÜCKLICH GEBETEN, um die Raumgröße für die Veranstaltung im Vorhinein richtig bemessen zu können!
 
Liebe Leute, wir brauchen nach wie vor JEDE Unterstützung, die wir bekommen können - denn nach wie vor bewegt sich das Vorhaben fast jenseits der praktischen Machbarkeit und außerhalb aller Grundregeln der bisherigen Funktionsweise etablierter politischer Parteien (kein großer Mitgliederstock mit Mitgliedsgebühren, keine Sponsoren, keine breite mediale Werbung, keine öffentlichen Gelder, ...). Aber nur so kann man verändern, wie Politik funktioniert!
 
Sagen Sie es weiter!!
 
Geben Sie uns Ihre Unterstützungserklärungen und auch später Ihre Stimme!
 
Aber schenken Sie uns auch Ihre praktische Mitwirkung - als ordentliches Mitglied (OHNE Mitgliedsgebühr - um Programm und Partei weiter zu entwickeln und die Umsetzungen zu überwachen) oder als außerordentliches Mitglied (um als Mandatar das Programm  umzusetzen).

Herzliche Grüße (und entschuldigen Sie bitte den Zick-zack-Kurs, es soll der einzige bleiben)

Gerhard Kuchta

(Proponent der "Demokratischen Alternative")

RSS

© 2024   Erstellt von Gerhard.   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen